Christinas Multiversum

Ansichten, Rezensionen, Kommentare

rainbow

Werbung fürs Handwerk

Azubi gesucht!

Nachdem ich ja seit gut einem Jahr in einem Handwerksbetrieb arbeite, möchte ich an dieser Stelle mal Werbung für die Branche machen. Es ist nämlich inzwischen ziemlich schwierig Auszubildende zu finden.

Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich kann mir nur denken, dass aktuell viel mehr Schüler Abitur machen und dann doch lieber studieren gehen, als einen Beruf zu erlernen. Dabei ist das Handwerk (besonders alles was mit Bau zu tun hat) momentan der sicherste Arbeitsplatz, den man sich vorstellen kann. Hier werden immer Leute gebraucht, besonders Elektriker oder Anlagenmechaniker. Und Luft nach oben zur Qualifizierung ist auch gegeben, wem der Ausbildungsberuf allein nicht reicht.

Jedenfalls muss man sich als Unternehmen schon ganz schön ins Zeug legen, um auf sich aufmerksam zu machen, damit man genügend Auszubildende bekommt. Deshalb hat mein Chef extra ein Plakat mit dem Konterfei eines unserer Azubis anfertigen lassen, das jetzt zwei Wochen lang vorm Edeka hängt. Drücken wir mal die Daumen, das es seinen Zweck erfüllt.

Leave a Reply