Christinas Multiversum

Ansichten, Rezensionen, Kommentare

rainbow

Comedian Volltreffer

Quelle: www.mittermeier.de

»Lucky Punch – Die Todes-Wuchtl schlägt zurück« heißt das aktuelle Programm von Michael Mittermeier. Die aktuelle CD hörte ich heute nachmittag beim Kaffee. Wie immer habe ich herzhaft gelacht.

Der Comedian aus München bringt vieles auf den Punkt und spricht gerade meine Generation an. Ich kann beinahe sagen, dass ich mit ihm aufgewachsen bin. Ich habe keine Sendung auf Pro Sieben verpasst, bei der er mitgewirkt hat. Schon während meines Studiums in den Neunzigern war ich großer Mittermeierfan. Meine Eltern speziell mein Vater konnte dagegen mit dem Humor des Bayern noch nie etwas anfangen. Mein Mann und ich hatten heute aber jede Menge Spaß. Vor allem die Zwischentöne und versteckten Gags »hauen rein«, wenn wir schon bei der Boxersprache sind.

Dabei ist es weniger politisches Kabarett, was Mittermeier auf die Bühne bringt, sondern einfach aus dem Leben erzählte Geschichten. Genau deshalb kommt er so verdammt ehrlich rüber. Ob es die Probleme mit seiner vorpubertierenden Tochter sind, oder sein peinlichstes Erlebnis. Religion und Kirche werden ebenfalls wieder auf lustige Weise thematisiert. Das Hauptthema sind aber Superhelden in jeder Form.

Leider geht bei der Audio-Version viel verloren, denn die Gesten und die Mimik eines Michael Mittermeier gehören einfach dazu. Wir überlegen fast, zu seinem Live-Auftritt nach Rosenheim zu gehen.

Wenn ich mir die Fotos auf dem CD-Cover ansehe, muss ich feststellen: Er ist alt geworden, auch wenn man es seinen Gags nicht anmerkt. Ich gleichen Zug wird mir bewusst, dass auch ich nicht mehr die Jüngste bin. Wir werden halt alle nicht jünger. Meine Vorliebe für Mittermeiers Humor ist aber über die Jahrzehnte geblieben. Und wie heißt es so schön: Wer lacht, altert nicht!

Wer jetzt wissen will, was eine »Wuchtl« ist, dem empfehle ich die CD oder eine der vielen Veranstaltungen seiner Tournee. Die Tourdaten für 2019 liegen der CD-Box bei, sind aber auch auf seiner Internetseite abrufbar.

Leave a Reply